Ich habe den Entschluss gefasst, aus der fünften und sechsten Kulisse eine einzelne zu machen. Somit gibt es schlussendlich acht Kulissen. Bei dieser Kulisse, wird es zwei Kameraeinstellungen geben, Eine Nah- und eine Fernaufnahme. Der Massstab ist 1:10.
31.07.2011
29.07.2011
Foto Kulisse 4: Zimmer
Gestern Abend bin ich mit der vierten Kulisse fertig geworden, dem Zimmer. Auch diese hat den Massstab 1:10. Auf Details habe ich bewusst verzichtet, da ich weitgehend alle Kulissen sehr schlicht gestalte und eine einfache Gestaltung an die Stimmung des Liedes erinnert.
27.07.2011
26.07.2011
Fotos Kulisse 1 & 2: Strasse
Heute habe ich die erste und zweite Kulisse fertiggestellt. Die erste Kulisse hat den Massstab 1:18, die zweite 1:10. Bei der zweiten Kulisse werde ich mit der grösseren Figur arbeiten, deshalb ist bei dieser Kulisse der Massstab grösser. Die zweite Kulisse ist ein Ausschnitt der ersten Kulisse, das zweite Haus auf der linken Seite.
25.07.2011
Probefotos Kulisse 1: Strasse
In den letzten fünf Tagen hat sich einiges getan. Ich bin momentan am Feinschliff der ersten Kulisse. Insgesamt werden es neun Kulissen sein. Da die erste Kulisse die grösste und aufwändigste ist, werde ich bei den restlichen acht weniger Zeit in Anspruch nehmen müssen. Die Strasse ist aus der Polystyrol-Platte ausgeschnitten, dasselbe gilt für den Bürgersteig und die Häuserfassaden. Die Fenster und Türen habe ich vor ein paar Stunden in Angriff genommen und diese sind nun auch fertig. Den Dächern werde ich mich morgen widmen und die erste Kulisse somit fertigstellen. Mit Acryl werde ich sie erst anmalen, nachdem ich die übrigen acht Kulissen fertig habe.
Die Fotos sind Probefotos der Kulisse 1, die Styroporblöcke auf den Seiten stellen die Häuserfassaden dar. Mit den Fotos wollte ich die Einstellung finden, mit der die beste Tiefenwirkung erzeugt wird. Mir gefällt die letzte Einstellung am besten. Bei der richtigen Aufnahme werde ich wahrscheinlich eine ähnliche Kameraperspektive wählen.
20.07.2011
Figur
Heute sind die zwei Bestellungen, die ich vor einer Woche getätigt habe, angekommen. Ich habe mich entschieden, zunächst die zwei Figuren anzufertigen.
Über die englische Seite animationtoolkit.co.uk habe ich zwei Armature Kits bestellt, mit denen die Anfertigung der Figur erleichtert wird. Die kleine Figur ist 10cm gross und wird bei der Weitansicht gebraucht, die grössere Figur ist 18cm gross und kommt bei der Nahansicht zum Gebrauch. Die Figuren werde ich erst mit Ton ummanteln, sobald ich mit den verschiedenen Kulissen fertig bin. Dasselbe gilt für die Kleidung und den Kopf der beiden Figuren. Ausserdem werde ich nach dem Anfertigen der Kulissen für ein Close Up einen grossen Kopf der Figur anfertigen, damit ich die Gesichtszüge detailliert darstellen kann.
19.07.2011
Beginn
Mit diesem Post beginne ich mein Tagebuch-Blog, welches mir bei der Dokumentation des Projekts helfen soll.
Im Herbst letzten Jahres habe ich mich entschieden, einen Stop Motion Film als Projekt für meine Maturaarbeit zu machen. Im Februar entstanden die ersten Ideen und schlussendlich fasste ich die Entscheidung, das Lied Losing Haringey von The Clientele als Vorlage für mein Projekt zu nehmen. Das Storyboard habe ich bereits geschrieben und ich werde mich nun die nächsten Tage dem Modellbau widmen. Meine Fortschritte werde ich in diesem Blog regelmässig festhalten.
Abonnieren
Posts (Atom)